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Bio2018-10-29T18:27:27+00:00

Kurz gefaßt:

Alexandra Fischer

(Piano, Orgel, Vocals, Song Writer, Vocal Arranger)

Ich stamme aus dem Raum München und studierte Klavier und Jazzgesang am Richard-Strauß-Konservatorium in München. Von 1996-1999 war ich Musical-Darstellerin z.B. „Buddy Holly Story“ Hamburg, „Little Shop of Horrors“ in München. Andere wichtige Stationen waren 2004 Auftritte bei der Olympiade in Athen und Asientournee mit dem Acapella-Quintett „LadiesTalk“.

12 Jahre lang spielte ich Orgel und Piano für „Little Martin and the Roosters“ (Chicago Blues) und war von 2005 bis 2014 Sängerin und Frontfrau bei den „Night Howlers“ (SoulBlues im Stil von Albert King, Robert Cray).

Meine aktuelle BluesBand sind die Woodsidejumpers.

Seit 2015 singe ich mit den „Funny Valentines“ und seit 2012 mit den Singerellas.

1998 gründete ich mit den Kollegen Ludwig Bergner, Tobi Weber, Wes Wollinger, Joseph Hannesschläger, Manuela und Markus Himmelreich und Kerstin Heiles die Münchner Kultband „The Galactic Discotrain“. Die Band existiert noch und feierte 2018 20jähriges Bühnenjubiläum!

Ich habe an zahlreichen Studioproduktionen anderer Künstler und Ensembles mitgewirkt und drei CDs unter eigenem Namen veröffentlicht.

2003 „The gardens of summer“ (Alexandra Fischer Jazzseptett), die ausschließlich aus eigenen Songs besteht.

2005 wurde ich eingeladen eine CD mit der HotShotBluesBand zu machen: „Well, allright, you win“, auf der ich Klassiker des Chicago-Blues interpretiert.

2016 „Hues of Blues and Boogie“ – eine Blues-Compilation mit den Woodsidejumpers, Night Howlers, Boogie Allstars und der HotShotBluesBand.

Außerdem spiele ich auch Ukulele, ein wenig Akkordeon und Geige und singe leidenschaftlich gern brasilianische Musik mit meiner Banda.


In epischer Länge:

Mit zehn Jahren begann ich Klavier zu spielen. Auf dem Gymnasium sang ich gleich im Schulchor und spielte ab der 8. Klasse  im Schulorchester Geige oder Viola. Nach dem Abitur (mit den Leistungskursen Latein/Englisch) zog ich nach München. Ich machte Jazz-Workshops in Burghausen und inszenierte zusammen mit Freunden einen Bert-Brecht-Abend, der zusammengestellt war aus Brechts Gedichten, Liedern und Teilen der Dreigroschenoper. Ich studierte zuerst Biologie und Musikpädagogik, wechselte aber an die Hochschule für Musik und Theater (damals Richard-Strauß-Konservatorium) im Hauptfach Klavier, mit den Nebenfächern Jazz und Viola.

Während des Musikstudiums gründete ich „Miss Ali Lee & her Dreamteam“, eine 5-köpfige Jazz-Combo. Ich reiste nach NY um mir die dortige Jazzszene aus der Nähe anzusehen. Ich fing an zu komponieren, Instrumentals und Songs zu schreiben.

Nach vier Jahren schloß ich das Studium ab und hängte noch ein Jahr für ein Aufbaustudium Jazzgesang und Konzertreife für Klavier dran. Danach arbeitete ich als Darstellerin bei einigen Musicalproduktionen im Münchner Raum („Little Shop of Horrors“, „Annie“). 1998 ging ich für „Buddy-das Musical“ ein Jahr lang Hamburg. 2000 zog ich mich aus dem Musical-Geschehen zurück um wieder eigene Projekte zu verfolgen und kehrte nach München zurück. Mit meinem Kollegen, dem Schlagzeuger Ludwig Bergner, gründete ich die Band „Discotrain„, der wir beide bis heute angehören. Bald danach stieg ich als Organistin, Pianistin und Co-Sängerin bei der Chicago Blues Band „Little Martin & the Roosters“ ein. Die Band war in der Blues- und Jazzszene sehr bekannt und blieb (mit einer Pause von 3 Jahren) mehr als 20 Jahre, also bis 2003, zusammen. Wir spielten jährlich über 100 Konzerte auf Festivals und in Clubs, im ganzen deutschsprachigen Raum.

2001 erhielt ich die Einladung auf der CD „Straighten up and fly right“ der RnB-Band „Marty and his Rocking Comets“ als Gaststar zwei Songs zu singen.
Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Pianisten Peter Wegele schrieb ich Texte zu seinen Kompositionen.“Miss Ali’s Voicing“ hieß unser Jazzquintett, das es bis ca. 2003 gab. Danach schrieb ich eine Serie von Jazztunes und veröffentlichte 2003 meine erste eigene CD unter dem Titel „The Gardens of Summer“.

2003 begann ich mich intensiver mit Sprache und Musik Brasiliens zu beschäftigen und sang zum ersten Mal ein Afrobrasil-Programm komplett auf brasilianisch.

Ich hatte viele Gelegenheiten in der Big Band und einigen Ensembles des Jazz-Bassisten Josef Ametsbichler zu singen, mit dem ich auch heute noch gelegentlich im Duo auftrete.

2004 ging ich auf Asientournee, mit der Frauen-Acapella-Gruppe „Ladiestalk“, mit der wir zuvor schon bei der Olympiade in Athen für einen industriellen Veranstalter aufgetreten waren. Mit Ladiestalk (2000-2005), gegründet von der Koreanerin Kim Chong, kam 2004 bei einem koreanischen Label das gleichnamige Album „Ladiestalk“ heraus.

2006 produzierte ich in Kooperation mit der Hot Shot Blues Band die CD „Alright, ok, you win“. Im folgenden Jahr schloß ich mich erneut zusammen mit Martin Schönke („Little Martin“) und gemeinsam riefen wir die Band „The Night Howlers“ ins Leben, die sich mehr dem souligen Blues von Blues-Ikonen wie Albert King und Albert Collins widmete. Bei den „Night Howlers“ waren wir zu fünft. Dank Johannes Daum, der Piano und Orgel spielte, konnte ich nun vorne stehen und singen. Mit dieser Band und den wiedergegründeten „Roosters“ tourten wir die nächsten sechs Jahre, wieder hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

2011 im Herbst, reiste ich zum zweiten Mal nach NY (USA) um bei Bobby McFerrin ein Seminar zu besuchen. Kurz darauf übernahm ich die musikalische Leitung zweier Chöre im Münchner Raum, der Vocal Harmonists (Inning) und der Hearts-4-people-singers, die aus einem Hartz-IV-Projekt der Caritas Dachau hervorgingen und bei denen Betroffene, Betreuer und Sympathisanten sich auf musikalischer Ebene begegnen können.

2012 spielte ich für die CD „Across the milky way“, ein Projekt des Gitarristen Timur Turusov, das an Jazz, Artrock und Worldmusic orientiert ist, Keyboards ein. Mit Tim Turusov trat ich von 2003-2014 auch live auf.

2011 gab es für 2-3 Jahre ein Intermezzo mit der Organic Combo, einem klassischen Jazztrio, bei der ich sang und als besonderes Highlight Hammond spielte.

Seit 2011 singe ich bei den „Woodsidejumpers“, einer Boogie, Jump Blues & RnB Band.

2012 traf ich bei einem Workshop (Estill Voice Training) zwei Kolleginnen und aus gelegentlichen musikalischen Meetings entstand das Acapella-Trio „Singerellas“.

Im Herbst 2013 endete die Zusammenarbeit mit Martin Schönke. Die „Night Howlers“ und „Little Martin & the Roosters“ lösten sich auf. Dadurch wurde mehr Zeit für bestehende Projekte frei. Mit Timur Turusov begann ich an neuen Songs zu arbeiten und wir konzertierten bis Mitte 2014 auch im Duo.

In den letzten acht Jahren schrieb ich 3 Liederzyklen für Theaterstücke der Autorin Stefanie Froer, und auch Instrumentalmusik für Kurzfilme und Künstlervideos.

2014 ließ sich meine neue Afrobrasil-Band (Alexandra Fischer e Banda) realisieren. Unser Programm besteht aus Eigenkompositionen und eher unbekannteren Stücken der Bossanova-Ära und der MPB (Musical populeira brasileira), die ich in der Originalsprache singe.
Meine Kollegen heißen Matthias Kaiser (fl, sax), Matthias Engelhardt (bass), Markus Kopanski (percussion, drums) und Harald Klein (git).

2015
Von Januar 2015 bis April 2016 spielte ich Piano für die Latin-Elektro Band TUKANDELA.
Seit Mitte 2015 singe ich mit „The Funny Valentines“ Swing der 30-50er Jahre überall in Deutschland, zum ersten Mal gleich im Audiforum in Ingolstadt.
Im September 2015 stieß ich als Pianistin/Organistin zu Calle Mambo, eine Latin Alternative Band, um den chilenischen Sänger Jhon Valle.

2016
Durchgehend Auftritte mit den Woodsidejumpers, Calle Mambo, The Funny Valentines und den Singerellas.
Im April waren wir mit Calle Mambo beim Internationalen Straßenmusikfestival in Ludwigsburg.
Gelegentlich gab es Gospelkonzerte mit Simon Sugaray Son.
Im September Release der Blues Compilation „Hues of Blues and Boogie“.

2017
Im Januar erschien die neue CD „Swingin’High“ der Funny Valentines. Mit Calle Mambo spielte ich auf Festivals in Freistadt/A, Ludwigsburg, Afro Pfingsten/Winterthur, Würzburg und am Chiemsee Summer Festival und im Herbst noch beim AnderArt Festival der Stadt München (am Odeonsplatz). Danach endete die Zusammenarbeit mit Calle Mambo, weil die Gründer nach Berlin zogen. Aber seit September gründete ich mit Sigi Lee, Anton Nachreiner und Ludwig Bergner meine Band CROSSOVER, mit der wir eigene Kompositionen spielen.

2018 kaufte ich mir meine Les Paul Ukulele. Mit ihr begann ich neue Songs für CROSSOVER zu schreiben.


SEIT 1991 über 2000 AUFTRITTE, davon die WICHTIGSTEN (ab 2000):
31.12.99 Milleniumsparty am Tollwood mit dem Discotrain

2003 als Vorband von Roger Chapman, Wendlingen „Bluesfestival“

2004 mit Ladiestalk in Athen, während der Olympiade,
für SAMSUNG in Loutraki und Asientournee nach Südkorea

2000-03 + 2006-13
immer wieder bei großen Bluesfestivals
wie z.B. dem Kemptner Jazzfrühling,
Fürther New Orleans Festival, Jazzweekend Regensburg,
im Club Bastion, „Blues im Heidelberger Hauptbahnhof“,
mehrfach bei „Füssen goes Jazz“ und der „Kaiserwoche Bad Ischl“.

2015 Sommertollwood mit den Woodsidejumpers
beim Porsche-Treffen 714 Bad Gögging mit Discotrain
für BMW im Kesselhaus mit Discotrain, Jazz Festival im Audi-Forum Ingolstadt

2016 Internationales Straßenmusikfestival in Ludwigsburg, regelmäßig im Rattlesnakesaloon und im Mr. Bs (beides in München), Gigs in der Beach Bar Übersee, Bürgerhaus Germering, Bürgerhaus Deggendorf u.v.m.

2017 Ander Art Festival München, Regensburger Jazzweekend, Jazz Festival im Audi Forum.

2018 mit CROSSOVER in Blaibach, im Jazzforum Plattling.